Eine besondere Herausforderung kann sich entwickeln, wenn jüngere Mitarbeiter die Position einer Führungskraft im Unternehmen übernehmen. Vor allem ältere oder erfahrene Mitarbeiter können sich gegenüber der neuen Führungskraft querstellen, da sie möglicherweise den Eindruck haben, dass es der neuen Führungskraft an nötiger Erfahrung fehlt. Zudem kann Neid und Missgunst von jüngeren Kollegen entstehen, welche selbst die Ambitionen auf diese Position hatten. Diese Spannungen müssen minimiert werden und daher sind gezielte Massnahmen notwendig.Hinzu kommen die Erwartungen, die durch den Vorgänger geprägt wurden sowie die Notwendigkeit neuer Strukturen und Reporting-Systeme erfolgreich zu integrieren.
Für die neue Führungskraft ist es wichtig, Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern zu zeigen und gleichzeitig die Bedürfnisse und Ambitionen der Kollegen zu berücksichtigen. Es ist essenziell das die Führungskraft Ihr Persönlichkeitsprofil und jenes seiner Mitarbeiter kennt und je nach Menschentyp entsprechend interagieren kann. Der Schlüssel zum Erfolg liegt aus einer Mischung von Respekt, Authentizität, Wertschätzung und Vertrauen.
Wir unterstützen Sie gerne in Ihrer neuen Position, damit Sie allen Herausforderungen gewachsen sind und Sie sich persönlich sowie beruflich stetig weiterentwickeln können.
Pascal Groux
Gründer & Inhaber | Verkaufstrainer
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